"Hallo" ist das Pfandleihhaus des "Aufwiedersehn"...



Miniaturen des Absurden

Betrete mit der Miene der Abfälligkeit und erhalte Einlaß

Vom Jardin du Luxembourg zum Panthéon brauchte es schon mehr als platonisches Innehalten, um sich Gehör für Gesehenes zu verschaffen. Da...

Mittwoch, 3. September 2014

Frontberichterstatter


9.9.:   „Mein erster Tag an der Front. Im Schützengraben gelegen. Alles ruhig geblieben. Habe beinahe einen Daumen verloren. Der Sanitäter sagt, die Pfeile wird den Nagel richten. Habe 'Feinde' statt 'Pfeile' verstanden. Die erste Nacht überstanden. Hoffentlich stehe ich das Liegen durch.“


10.9.:  „Mein zweiter Tag an der Front. Hermann kam vorbei. Er brachte Dosenfutter mit. Wir aßen. Er stand auf. Die Büchse vor dem Bauch. Ein Peng. Meine zweite Kriegsverletzung, meine erste, beste Uniform versaut. Ob die Flecken mit normaler Seife rausgehen? Nein. Geht nicht. Das Stück steckt noch in Hermanns Bauch. Der Sanitäter meinte, das sollte vorerst die Blutung stoppen. Ob sein Blut jetzt reiner ist? Es tropft so glasig auf den Boden des Grabens nieder. Die zweite Nacht überstanden. Hoffentlich stehe ich das Liegen durch.“


11.9.:  „Mein dritter Tag an der Front. Heute Vorstoß hinter feindlichen Linien: Sah nur Striche in der Landschaft. Bäume, sagte der Korporal. Bäume. Die Pfütze im Schützengraben spannte einen Regenbogen. Tauchte meine Zahnbürste darin ein. Am Morgen. Seife. Will nicht an Karies sterben. Zäune, sagte ich dem Korporal. 'Zäune' habe ich verstanden. Er lächelte mich wie ein Wasserfarbmalkasten an. Zähne, verstand der Korporal. Zähne putzen nicht vergessen. Er holte seine Zahnbürste heraus. Die dritte Nacht überstanden. Hoffentlich stehe ich das Liegen durch.“


12.9.:   „Mein vierter Tag an der Front. Meinen ersten, echten Toten gesehen. Er war ganz in weiß gekleidet. Er wandelte über das Schlachtfeld, als wäre er nicht er selbst gewesen. Der Korporal sagte, er kam geradewegs vom Himmel. So leuchtete er. Der Sanitäter sagte, er sei ein Fallschirmspringer. Er stand so da. Ganz ruhig, nur die Arme etwas erhoben. Sein Schirm schwebte wie eine Qualle hoch über dem Geschehen. Einfach so da. Als wollte ihn der Wind nicht hergeben. Fäden. An Fäden. Das hielt ihn am Stehen. Die Arme leicht erhoben. Der Korporal meinte, jemand müßte sie abschneiden. Meinen ersten, echten Toten gesehen. Er wandelte über das Schlachtfeld. Hell erleuchtet, in weißer Nacht. Die vierte Nacht überstanden. Hoffentlich stehe ich das Liegen durch.“


13.9.:   „Mein fünfter Tag an der Front. Wir alle waren zum Schwimmen. Die gesamte Kompanie, nein, kein Trupp. Die gesamte Kompanie, sagte der Kapitän. Wir sollten unsere Badesachen einpacken. Ich weiß nicht. Fritze sprang vom Turm. Gleich von erster Stufe. Wie ein Springer. ...habe noch nie so einen eleganten Köpper gesehen. Die Hände schwangen nach außen, dann weiter zur Mitte. Er lächelte. Er sah so glücklich dabei aus. In seiner Schwebe. Gegen den Himmel. Dann tauchte er in den Boden ein. Auf ganzer Länge. Dann auch sein Gewehr. Hat ihn einfach verschluckt. Einfach so. Danach sprangen wir alle aus dem Schützengraben – und schwammen hinterher. Schwimmen. Wir alle waren zum Schwimmen. Die fünfte Nacht überstanden. Hoffentlich stehe ich das Liegen durch.“




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen