"Hallo" ist das Pfandleihhaus des "Aufwiedersehn"...



Miniaturen des Absurden

Betrete mit der Miene der Abfälligkeit und erhalte Einlaß

Vom Jardin du Luxembourg zum Panthéon brauchte es schon mehr als platonisches Innehalten, um sich Gehör für Gesehenes zu verschaffen. Da...

Mittwoch, 4. Juli 2018

Teller und Sprache



Es heißt nicht mehr ‚Berliner‘, es heißt ‚Berlinende‘. Es heißt auch nicht mehr ‚Schwimmer‘ – und daran werde ich denken, wenn ich gleich im See baden gehe –, es heißt ‚Schwimmende‘. Es heißt ja auch nicht mehr ‚Künstler‘, es heißt ‚Kunstschaffende‘
Helikopterkinder, wenn sie erwachsen werden.

Sprache und Teller. Daran wollen Kinder immer ran. Besonders, wenn es nicht ihre sind. Ich mag Kinder. Sie leben in ihrer eigenen Welt, die nichts mit der Welt der Erwachsenen zu tun hat.
Immer, wenn die nächste Zeitung pleite geht, blicke ich kurz auf und denke: Ach, schon wieder diese dummen Leser, die keine Lust mehr haben, sich jahrelang beleidigen zu lassen. 
Und dann schaue ich lieber Youtube.

Und alle anderen schauen lieber Youtube. Und wo sind eigentlich diese jungen Frauen, an die sich Zeitungen jetzt immer richten? Ach, die gucken auch lieber Youtube. Was? Diese jungen, schönen Frauen, an die sich Zeitungen jetzt immer richten, die kaufen gar keine Zeitung und lesen gar nicht? Warum dann für die schreiben? Ach, wegen Instagram-befreundet sein wünschen.

Und dann geht die nächste Zeitung pleite. Und ich kriege es wohl mit, wenn es in einem Youtube-Filmchen erwähnt wird. Oder auch nicht. Denn für Zeitungen fehlt mir die Zeit und Relevanz. Ich will mir lieber anschauen, wie diese 250 Millionen Dollar teure Hollywood-Villa aussieht. Und wie wenig Geschmack für Einrichtung man haben muß, wenn man 250 Millionen Dollar in andere Hände gibt. Und Zeitungsmacher heulen heimlich, weil keiner mehr ihr Gequatsche und Gelaber lesen will. Oder diese lachhaften Bilderstrecken, bei denen sich bei jedem Klick die Seite neu aufbauen muß. Und sie schauen sich auch lieber das Youtube-Video mit der Villa mit der 5-Meter-Candy-Wall an.

Instagram ist auch schon tot. Coole Leute gucken kein Instagram mehr. Oder Leute, die nie cool waren. Warum 1 Bild ansehen, wenn ich ein ganzes Filmchen sehen kann? Diese Zeiten sind schlecht für junge, aufmüpfige Menschen. Denn sie schauen auch lieber Youtube.

In Verbindung mit Google ist Youtube unschlagbar. Man kann Sprache auch dafür nutzen, sein Suchbegriff-Fachwissen zu vertiefen. Nichts ist befriedigender als solange mit den Suchbegriffen herumzuexperimentieren, daß der Algorithmus das richtige Ergebnis ausspuckt. Klappt auch mit der Bildersuche.

Nichts ist so erlösender als Bilder von Glasschiebetüren im richtigen Contemporary-Design zu finden und sich für die Details der Laufschienen zu interessieren. Laufschienen von Schiebetüren sind nicht gleich Laufschienen von Schiebetüren! Da kommt‘s auch auf die Dicke und Farbe an. Nichts ist so befriedigend wie per Fernbedienung betätigten, elektrischen Glas-Patio-Terrassenschiebetüren beim Auf- und Zugehen zuzugucken. Am besten in Verbindung mit elektrischen Blinds. Elektrischen Sonnenschutzblenden. Die Google-Bildersuche ist das Instagram der Leute, die kein Instagram haben minus Werbung minus cool sein müssen.

Gestern war ein schöner Tag. Gestern habe ich die Photos von dem modern-geilen Haus in Neuseeland wiedergefunden, die ich vor Jahren schon mal gesehen habe. Wie lange ich die gesucht habe! Ich lobte mich für meine Suchbegriff-Hartnäckigkeit: contemporary lakeside house new zealand. Oder: modern lake house clearhouse new york.

Oder schon mal Bilder von dem berühmten Design-Kamin Gyrofocus gesehen? Nichts ist entspannender. Da braucht man gar nicht mehr real vor einem Kamin hocken.

Bei Google klicke ich gleich auf Bilder oder Videos. Nichts ist so nahrhaft wie modernes Kamin-Design.

Diese Sprache lege ich mir auf den Teller. Keiner patscht mit seinen Frust-Fingern drauf. Und quatscht und labert dabei, bis Bröckchen aus dem Mund fliegen.

Das Leben ist schön. Wenn man es sich auf Youtube anschauen kann.






*



(Ode/r an Suchbegriff-Fitting:


Gend )







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen