"Hallo" ist das Pfandleihhaus des "Aufwiedersehn"...



Miniaturen des Absurden

Betrete mit der Miene der Abfälligkeit und erhalte Einlaß

Vom Jardin du Luxembourg zum Panthéon brauchte es schon mehr als platonisches Innehalten, um sich Gehör für Gesehenes zu verschaffen. Da...

Dienstag, 22. Juli 2014

„And here's to you, Mrs. Robinson…”


Mrs. Robinson hielt sich nicht lange mit Gerede auf. Nur mit einer Zigarette bekleidet befehlte sie Dustin Hoffman aufs Bett. Dann legte sie auch die Zigarette ab, und das Licht im Zimmer erlosch ganz.

Im Alfa Spider durch den warmen Westwind. Mal war Dustin da, mal nicht. Mal ausgeleuchtet durch die Scheinwerferkegel der entgegenkommenden Autos, mal nicht.

Dann legte sie ihre Geständnisse ab, und Dustin verstand es, wegzuhören. War es seinen Illusionen geschuldet, daß er es sich gänzlich verkniff, im schwarzen Zimmer die Augen zu schließen.

Stand vor der grünen Ampel, und verkniff es sich noch immer, bis eine Polizeistreife neben dem Alfa hielt, und eine Taschenlampe ihn mit ihrem Licht ohrfeigte.

Sah man nur durch ihre Augen hindurch, sah man durch seine hindurch, und wünschte sich, sie hätte fester zugeschlagen. Drehte sich Elaine nur deshalb nicht um, weil sie wollte, wie er es tat. Langsam. Damit die Ohrfeige wirklich wehtat.

Im Alfa Spider durch den warmen Westwind. Mal war Dustin da, mal nicht. Mal ausgeleuchtet durch die Scheinwerferkegel der entgegenkommenden Autos, mal nicht.

Gab es nicht genügend Highways, um die eigene Richtung zu bestimmen.

Mrs. Robinson hielt sich nicht lange mit Gerede auf. Nur mit ihren Geständnissen bekleidet befehlte sie Dustin aufs Bett. Dann legte sie auch die ab, und das Licht im Zimmer war nun gänzlich feige.

Sah man nur durch ihre Augen hindurch, sah man Begehren dadurch, daß Dustin in ihr jemanden sah, der ihr ähnelte, und durch seine nur Unbekanntes.

Mrs. Robinson strich ihre Strümpfe fragend über verlegte Beine. Die Stehlampe ohrfeigte. Sah Dustin, wie er sich drehte. Langsam. Damit es wirklich wehtat.

Der Zündschlüssel brüllte schlafende Vögel durch die Nacht. Im warmen Westwind über den Highway. Im roten Alfa Spider. Gab es genügend Highways, um die eigene Richtung zu bestimmen. Mußte man nur den Blinker setzen.

„Ein Mann muß seine Fehler leben,…“, antwortete Dustin. Und schloß seine Augen.

„…eine Frau muß ihre leugnen.“




*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen