"Hallo" ist das Pfandleihhaus des "Aufwiedersehn"...



Miniaturen des Absurden

Betrete mit der Miene der Abfälligkeit und erhalte Einlaß

Vom Jardin du Luxembourg zum Panthéon brauchte es schon mehr als platonisches Innehalten, um sich Gehör für Gesehenes zu verschaffen. Da...

Donnerstag, 21. August 2014

Medal of Honor, white sheet version


Als wir Helden waren.





Von links nach rechts: Richard E. Enright (Chief of Police), Patrick Joseph Hayes (Erzbischof), John Francis Hylan (Bürgermeister), Bradley Manning (Private First Class), Woodrow Wilson (28. Präsident der USA), John McGraw (New York Giants), Groucho Marx, Mae West (Blumenmädchen)




New York (NY), 21. Februar 1921

Unter tosendem Applaus der New Yorker Bevölkerung haben am gestrigen Sonntag der Ehrenwerte Mr. Wilson und die Honoratioren der Stadt New York unserem Sohn aus Harlem, Privat First Class Bradley Manning, die höchste Auszeichnung, die unser wunderbares Land hervorgebracht hat, die Medal of Honor verliehen.

Präsident Woodrow Wilson ließ es sich nicht nehmen, Manning selbst den Orden anzulegen. Neben dem Schlüssel der Stadt, dem ihn der Ehrenwerte Bürgermeister John Francis Hylan in die überglücklichen Hände drückte, einem Scheck über $ 2000 überreicht von Giants Little Napoleon McGraw, einen Scherz aus dem Munde von Groucho Marx – welche Ehre kann größer sein – und einem Blumenstrauß aus den Händen einer unbekannten schönen Tochter unserer geliebten Stadt und einem Kuß, den Private Manning sichtlich geniert entgegennahm, schenkten ihm die Tausenden anwesenden New Yorker ein dreifaches „Hip Hip Hooray!“, bevor sie ihn an Bord der RMS Lusitania II verabschiedeten.

Manning hielt eine gerahmte Photographie des Bildes in die Höhe, das ihn berühmt und unsere ganzes Land stolz gemacht hat. Sichtlich gerührt, und aufmerksame Beobachter konnten auch sehen, daß selbst Helden Tränen in die Augen bekommen, betrat er die Lusitania II, wo ihn bereits der Kapitän und die gesamte Crew salutierend empfingen. Auf unseren stolzesten Sohn der Stadt wartet nun eine Reise durch Europa, der ein Triumphzug ist an den Ort zurück, wo die Tapfersten ihr Kostbarstes gaben und einfache Soldaten, wie Du und ich, zu Helden wurden.

Es war der 18. Oktober 1917 – wie jedes Kind in Amerika weiß – als Private Manning mit der 228. Aufklärungskompanie hinter feindliche Linien der Somme, Frankreich, geriet und in einem Akt der scheinbaren Selbstaufgabe unter Einsatz seines Lebens vom einfachen Joe the Plumber aus Harlem, der er vor seiner Dienstzeit war, zu Manning the Man of America wurde und seitdem in unseren Herzen wohnt. Abgeschnitten von seinen Merry Men, den fröhlichen Gesellen, wie sie sich nannten, ohne Munition und ohne zu wissen, wo er war, fand er sich im Nebel des Krieges vor einem Bauernhof wieder.

Fünf feindliche deutsche Soldaten, eine Einheit des Königlich-Bayerischen Regiments wie sich später herausstellte, zerrten gerade ein unschuldiges Bauernmädchen aus dem Stall, in ihren Armen ein Neugeborenes, und wollten sich gerade unzüchtig an ihr vergehen. Private Manning ohne Munition, ohne Hilfe seiner Kameraden und hoffnungslos in der Unterzahl zückte sein Bajonett, rannte auf die fünf Deutschen zu, die sogleich das Feuer auf ihn eröffneten, wurde wie durch ein Wunder nicht getroffen und stach einen nach dem anderen nieder, just in dem Augenblick, als Walter Huston, ein Freelance-Kriegsphotograph der New York Simplycism-Zeitung die Szene betrat und diese mit seiner Kamera für die Ewigkeit festhielt: Die fünf toten Soldaten im Matsch, Private Manning vor dem Bauernmädchen niederkniend, das blutende Bajonett auf die nackten Füße zeigend, das Mädchen stolz mit wehenden Haaren im weißen Kleid darüberstehend, mit nackter Brust, das Kind in die Höhe hebend. Huston machte ein zweites Bild. Die Deutschen nebeneinander aufgereiht, die Dienstausweise auf der Brust. Von links nach rechts: Wilhelm Radebums, Fritz Müller, Adolf Hitler, Gustav Schmadtke, Heinrich Koslowski.

Private First Class Bradley Manning, im Namen auch unserer Zeitung danken wir Ihnen für das, was uns alle zu Amerikanern macht: Der Stolz eines Klempners aus Harlem. Wir alle sind Klempner!




Drei Jahre später.

Bureau of Investigation, Field Office New Jersey, 3. Stock, Abteilung Politische Agitation, Agent Conrad. Akte 21-3-1917/1921, Vorgang Manning, Bradley.

Alle Bilder in den Zeitungen der Archive, die öffentlich zugänglich sind, retuschiert. Original-Filmplatte aufgefunden, retuschiert. Vorgang abgeschlossen.



War Private First Class Bradley Manning aus Harlem, New York, Neger. Und Neger in Amerika waren keine Helden für Amerika. War Manning jetzt Weißer. Auf allen Photos der Geschichte dieser Welt.










*




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen