"Hallo" ist das Pfandleihhaus des "Aufwiedersehn"...



Miniaturen des Absurden

Betrete mit der Miene der Abfälligkeit und erhalte Einlaß

Vom Jardin du Luxembourg zum Panthéon brauchte es schon mehr als platonisches Innehalten, um sich Gehör für Gesehenes zu verschaffen. Da...

Sonntag, 4. Februar 2018

Rechtsbehelfslesebelehrung – kurz: Disclaimer (nur für Profi-Augen geeignet!)


Hast Du Profi-Augen? Gut. Dann kannst Du das jetzt – vorsichtig – beschauen. Aber nur vorsichtig.

Das, was Du hier liest – empfängst –, ist nur Licht aus einer längst vergangenen Galaxie, was mit Lichtjahren Verspätung jetzt auf Deine Pupillen trifft. Du beschaust also live die Vergangenheit, quasi. Diese Galaxie ist längst untergegangen. Es sind nur Zeugnisse einer verlorenen Zivilisation. Nichts, was Du hier siehst, wird Dir je von Nutzen sein.

Sinnvoller erscheint es, Sternen zu schauen. Beim Nachthimmel. Fröstelnd. Schnee hilft. Dann wieder die Behaglichkeit einer geschlossenen Balkontüre zu suchen. Der Bettdecke Platz zu weisen. Sich der Matratze zu ergeben. Und sich mit Schlaf zu verbünden. Träume nicht! Du mußt erst noch das Licht ausmachen. Das, was Du hier siehst, ist nur Licht aus einer längst verloschenen Galaxie. 

Jetzt träume.

Du solltest die Augen dabei geschlossen halten. Ich mein‘ ja nur. Zu viel Muskelkater geht für Augenlider drauf. Man arbeitet jetzt daran, Anabolika für Augenmuskeln zu entwickeln. Die ersten Meisterschaften finden schon statt. Wundere Dich nicht, Menschen zu treffen, die dicke Augen-Bizepse haben und damit in der Öffentlichkeit angeben. Doping für die Augen ist auch da schon längst ein anerkanntes, medizinisches Problem. Neuerdings setzt man Augen-Fibrillatoren an den Lidern an. Wimpere nicht! Wimpern dienen als Plus- und Minuspol. Das sind wichtige Azeptoren. 

Die internationale Body-Building-Association untersucht auffällige Dioptrin-Werte im Profi-Augenbereich. Es würde mich nicht wundern, wenn Liderlücken zur neuen Oberschenkellücke werden. Achte auf Gefahren zur Vermeidungsabwehr und suche Rat bei Betroffenen! Die Sport-Industrie ist auf den Trend aufmerksam geworden und bietet jetzt Klebebinden auf Kräuterextraktbasis für gereizte Lider-Muskeln bei Augenzerrungen an. Die Kassenärztliche Vereinigung warnt vor dem unbotmäßigen, überbordenden Gebrauch von Lidaufbaupräparaten. In Brasilien hat ein Eye-Bodybuilder Baubeton in die Lider gespritzt, um den größten Lid-Bizeps der Welt zu bekommen, um in ein Rekordbuch aufgenommen zu werden. Du kannst Dir denken, daß das nicht gut ausging. Es wurde der Verdacht geäußert, daß die aktuelle Lid-Weltmeisterin und Weltranglistenerste Ei-Lid Silberblickson aus Norwegen unerlaubten Knorpel von Schweinen (Sus scrofa domesticus) in verflüssigter Form unter die Haut einspritzte. Man wartet die B-Probe ab. Die A(ugen)-Probe war positiv (plus 4 Dioptrin!). Es gilt die Unschuldsvermutung.

Nichts, was Du hier siehst, wird Dir von Nutzen sein. Schau‘ Dir stattdessen lieber einen Baum an.

Birken sind schön. Und manchmal, wenn ich abenteuerlustig bin, wage ich mich auch an einen Buxus heran. Aber diese Momente sind rar. Für Anfänger empfehle ich Bonsais. Das läßt Zeit, sich an den Anblick zu gewöhnen. Meide Buchen. Kein Mensch kann Buchen unterscheiden. Also meidest Du Buchen schon von selbst. Von Linden rate ich ab. In einem Ratgeber habe ich mal gelesen, daß Linden gefährlich seien und ausschlagen. Eichen haben einen schlechten Ruf. Woher ich das weiß? Vermeide Gefahren für Deine Augen!, sage ich immer. Niemand möchte für die gesellschaftlichen Kosten, die vom Beschauen von Bäumen ausgehen, aufkommen. Da rollt eine Kostenlawine auf uns zu!, sage ich Dir. Ich bin Paganer. Ich lese kein Papier. Ich will ja nicht missionieren, aber hast Du ein gutes Gewissen dabei, wenn Du Papiere in Händen hältst?! Das sind tote Babys von Bäumen.

Ansonsten versuche es mal mit einer Ligusterhecke, falls Dir Bäume zu anspruchsvoll sind und Du erst mal in die Thematik hineinschnuppern möchtest. Die sind auch im Winter grün. Grün ist eine Farbe, und sie unterscheidet sich von Rot. Mit der Zeit wirst Du Farbenunterscheiden lernen können. Bäume schauen ist nicht so einfach, wie man gemeinhin annimmt. Unterschätze nicht die Risiken. Als Paganer bin ich schon längst auf Digital-Lithographie umgestiegen. Die werden künstlich aus nachwachsenden Binären gezüchtet. Kein Dig und kein Tal kommt dabei zu schaden.

Mit Gräsern kenne ich mich nicht so aus. Aber versuch’s mal. Wenn nach 2 Minuten keine Beschwerden auftreten beim Betrachten von Gras, dann wird es wohl unbedenklich sein. An Schilfgras würde ich mich an Deiner Stelle aber noch nicht herantrauen. Warte erst wissenschaftliche Studien ab. Ansonsten glaube ich nicht, daß Du hier etwas Nützliches finden wirst für Deine Augen. Bevor Du meckerst, wie sehr das hier Deinen Augen schadet, denk’ doch mal an das Betrachtete! Tagein, tagaus wird das betrachtet und kann sich nicht dagegen wehren. Frage Dich nicht, was das Beschaute für Dich tun kann, sondern frage Dich, was Du für das Beschaute tun kannst! Auch kleine Taten helfen! Sagte auch schon Mahatmanich’mahatma Gandhi. Mahatma‘nich heißt Große Augen Machen auf Indisch.

Nein, Wasser beschauen am See ist etwas für Fortgeschrittene. Übe Dich erst mal an einfachen Aufgaben. Wie gesagt. Fang‘ erst mal mit dem Bonsai an. Dann können Deine Augen vorsichtig mitwachsen. Wenn sie klein bleiben, hast Du die erste Übung gemeistert. Dann – aber auch nur dann! – gehe zum Buxus über. Birken schlag‘ Dir erst mal aus dem Kopf! Birken kann man nicht einfach so anschauen! Dafür braucht man viel Erfahrung und Gespür für die richtige Zeit. Auf die Witterung kommt es an.

So. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig dabei helfen. Sehen ist nicht etwas für Sorglose. Nein, Tiere sind noch zu schwer für Deine Augen. Die bewegen sich. Fange erst mal mit den Bäumen an. Und nach Jahren, nach Jahren, dann!, dann kannst Du vielleicht mal Tiere ausprobieren. Viel-leicht! Aber, sage nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt. Leichtfertiger Umgang mit den Augen ist die nächste Volkskrankheit, sage ich Dir.


Zwei Augen haben auch nur ein Leben. Kein Mathematiker wird Dir das je anders rechnen können!!!








*







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen