"Hallo" ist das Pfandleihhaus des "Aufwiedersehn"...



Miniaturen des Absurden

Betrete mit der Miene der Abfälligkeit und erhalte Einlaß

Vom Jardin du Luxembourg zum Panthéon brauchte es schon mehr als platonisches Innehalten, um sich Gehör für Gesehenes zu verschaffen. Da...

Sonntag, 1. März 2015

The Past is our last monster




From a distance the dragon is common to the sword.

The hand that holds it swifts gently through air like
A million butterflies to their way to greener courts.

From the clearance the dragon spots and spits fire.

The friend of meaner commons shifts the shire's pike.
Our last monster is the least, more fearless than we thought.

A stomp from the past and the bravery falls into grass.

A million lies shattered to broken bones by dragon's desire.
Not the beast, the past is our last monster. Spots and spits fire.

Our least monster is the beast.



Zum ersten Mal starb ich in einem Meer aus Begehrlichkeiten. Gaben deren Hände vor, meine Haut zu sein. Zerrissen sich. Die Abdrücke verblassen nach und nach. Welche Eindrücke sie hinterließen? Zähle sie an den eigenen Fingern ab.

Zum zweiten Mal starb ich an der Luft aus Habseligkeiten. Gaben deren Zungen vor, mir sie zu spenden. Spalteten sich. Die Geschmäcker verblassen nach und nach. Welche Worte sie hinterließen? Zähle sie an den eigenen Lippen ab.

Zum dritten Mal starb ich auf dem Boden der Fahrlässigkeiten. Gaben deren Füße vor, mich zu bewegen. Brachen sich. Die Spuren verblassen nach und nach. Welche Wege sie hinterließen? Zähle sie an den eigenen Blasen nach.

Einmal kam ich zu dem Ort der Verheißung. Sand und Dünen. Ein Mann kam mir entgegen und sagte: „In der Wüste glauben Menschen, wenn sie einen Tropfen Wasser finden, sie würden das Meer sehen.“

Einmal kam ich zu dem Ort der Verschmelzung. Schnee und Wehen. Ein Mann kam mir entgegen und sagte: „In der Kälte glauben Menschen, wenn sie ein Streichholz finden, sie entfachten damit die Sonne.“

Einmal kam ich zu dem Ort der Aufgaben. Fragen und Antworten. Ein Mann kam mir entgegen und sagte: „Wenn Du ausatmest, dann sind Dir alle Antworten gegeben.“


Ich vertrocknete.

Ich zitterte.

Ich hielt den Atem an.


Dreimal starb ich. Dreimal lebte ich auf. Dreimal suchte ich Deine Orte auf.


Die Vergangenheit ist unser letztes Monster.





The past is our last monster.
Our least monster is the beast.









*




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen